WELTWEIT

ACJ in Costa Rica

Die ACJ Costa Rica wurde 1973 gegründet und arbeitet überwiegend mit verschiedenen Gruppen der armen Bevölkerung. Herzstück der Arbeit ist das Zentrum in PURRAL, einem ärmeren Viertel am Rande der Hauptstadt San Jose.

Mit verschiedenen Angeboten versucht der ACJ  bei Kindern und Jugendlichen die Ernährung zu verbessern, Bildungsdefizite auszugleichen und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Einmal in der Woche erhalten ca. 30 Kinder im Alter von 6-12 Jahren im Haus des ACJ eine vernünftige Mahlzeit und nehmen an Sport, Spiel und kreativen Angeboten teil. Für 12- bis 16-Jährige gibt es seit 2018 eine Jugendgruppe, die sich wöchentlich trifft.

Weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die KINDERTAGESSTÄTTE ANA FRANK. Diese Einrichtung wurde 2006 in einem Neubau neben dem Entwicklungszentrum integriert. Für einen mehr symbolischen Beitrag können Eltern — meist Alleinerziehende — ihre Kinder von 6-19 Uhr dort betreuen lassen. Die Eltern müssen in der Regel den ganzen Tag arbeiten, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Momentan erhalten 98 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren in vier Altersgruppen Zuwendung, Verpflegung und Betreuung.

Partnerschaft des CVJM Pfalz

Der CVJM Pfalz unterstützt seit vielen Jahren im Rahmen seiner partnerschaftlichen Beziehung die Arbeit der ACJ Costa Rica. Am Anfang der Zusammenarbeit stand die Arbeit mit Flüchtlingen aus El Salvador und Nicaragua im Mittelpunkt. Heute liegt der Schwerpunkt der Arbeit in den Armenvierteln der Hauptstadt San Jose.

Der CVJM Kaiserslautern hat vor langer Zeit entschieden, diese Arbeit mit 1500,-€ jährlich zu unterstützen. Das Geld dafür nehmen wir mit unterschiedlichen Projekten und Aktionen ein. "Früher" waren das Flohmärkte, in den letzten Jahren Sponsorenläufe und in diesem Jahr ist es die Nikolausaktion, die hoffentlich vielen Menschen eine Freude macht - hier bei uns und in Costa Rica.

Du willst die Arbeit der ACJ Costa Rica unterstützen?

Kreissparkasse Kaiserslautern
BIC: MALADE51KLK