Startseite> Wir über uns

WIR über uns

1844 wurde der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) von George Williams in London gegründet. Er hatte das Ziel, jungen Menschen in der Großstadt Lebensorientierung zu geben. Im eigenen Vereinshaus erfuhren sie Lebenshilfe und Unterweisung durch die Bibel. Aus dieser Idee entstand in wenigen Jahren eine weltweite Bewegung.

Heute ist der CVJM mit insgesamt über 45 Millionen Mitgliedern die weltweit größte Jugendorganisation.

1855 trafen sich in Paris junge Männer aus verschiedenen Verbänden und legten die einheitliche Grundlage für alle CVJMs fest (Pariser Basis).

1885 wurde der CVJM Kaiserslautern gegründet. Als Freier Träger der Jugendhilfe stehen unsere Angebote allen Menschen, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht und Konfession offen.

Seit der Gründung setzt sich der CVJM in Kaiserslautern dafür ein, dass junge Menschen ganzheitlich gefördert werden. Wichtigstes Ziel des CVJM ist es, jungen Menschen einen Ort zu bieten, an dem Gemeinschaft erlebt, neue Freunde kennengelernt und etwas von Gott erfahren werden kann.

Informier dich über unseren verein